Wir sind die Spezialisten für Simulationen

Der Markt für Simulationsspiele ist schon lange kein Nischenmarkt mehr. Millionen von begeisterten Spielern beweisen, dass das Interesse an lebensnahen Videospielen sehr groß ist und weit über die Gruppe der klassischen Gamer hinaus, junge und alte Zielgruppen anspricht.

Wir von astragon haben uns zum Ziel gesetzt, diese wachsende Nachfrage mit hochqualitativen Produkten zu bedienen. Wir entwickeln fortlaufend neue Ideen und Konzepte, um Spieler zu begeistern und die Realität von Technik, Berufen, Maschinen und Fahrzeugen im virtuellen Raum spielbar zu machen.


Wie alles begann...

Der Grundstein zur heutigen astragon-Gruppe wurde im Jahr 1998 von André Franzmann durch Gründung der rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH gelegt. Im Jahr 2000 wurde dann die Tochterfirma astragon Software GmbH von Dirk Walner als Geschäftsführer und Mitgesellschafter gegründet und die beiden Firmen agierten zunächst weitestgehend unabhängig voneinander.

In den Folgejahren konnten sich beide Firmen erfolgreich als Spieleanbieter positionieren - rondomedia mit dem Schwerpunkt Casual Games und Zweitvermarktungen, astragon mit dem Schwerpunkt Simulationsspiele.

Für beide Verlage haben sich in den letzten Jahren die Themenschwerpunkte in die gleiche Richtung verlagert - die Entwicklung und das Publishing von Simulationsspielen sowie der Vertrieb von Casual Games und einzelnen Produkten anderer Genres.

Neben dem Vertrieb von Lizenztiteln liegt der Schwerpunkt inzwischen bei der Entwicklung eigener Titel. Auch den Bereich Mobile, also Spiele für Smartphones und Tablets, haben beide Firmen in den vergangenen Jahren erfolgreich erschlossen.

 

 

Die astragon Gruppe

So lag es nahe, die Zusammenarbeit zu intensivieren, die Ressourcen zu bündeln und einen einheitlichen Marktauftritt anzugehen. Ergebnis ist die astragon-Gruppe, die geschlossen seit August 2015 mit neuem und einheitlichem Logo auftritt.

Der Entschluss, künftig den Namen der Tochterfirma astragon zu führen, ist dem Schwerpunkt "Simulationen" geschuldet. astragon steht wie kaum eine andere Marke für das Thema "Simulationen", dem sich die neue astragon-Gruppe noch stärker als bisher widmen wird.

Die bisherige rondomedia wird zukünftig als astragon Sales & Services GmbH firmieren und sich dem Schwerpunkt "Retail-Vermarktung" widmen. Die bisherige astragon wird unter dem Namen astragon Entertainment GmbH agieren und vor allem das Publishing und die internationale Vermarktung zum Schwerpunkt haben.

Meilensteine

  • 1998 Gründung rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH
  • 1999 Exklusiver Vertrieb (DACH) Casual Games von eGames
  • 2000 Gründung astragon Software GmbH
  • 2003 Vertriebsstart der Ubsioft Exclusive-Serie
  • 2005 Vertriebsstart der RTL-Games
  • 2006 Vertriebsstart atari-Games
  • 2008 Der erste Landwirtschafts-Simulator und der Euro Truck Simulator werden veröffentlicht
  • 2008 Erste Titel für Nintendo DS und Wii werden vermarktet
  • 2010 LARA Special Award für die Arbeit auf dem Feld der Simulationen
  • 2011 Deutscher Entwickler Preis in der Kategorie Beste Simulation
  • 2011 Vertriebsstart „SQUARE ENIX – Masterpieces“
  • 2012 Launch simuwelt.de
  • 2012 Erstes Mobile Game
  • 2013 Bau-Simulator 2014 für mobile Geräte wird ein Welthit
  • 2015 gemeinsamer Auftritt astragon-Gruppe