astragon Entertainment

Happy Birthday – 20 Jahre und kein bisschen leise

Düsseldorf, 23.07.2020 – Das Jahr 2020 hielt bisher leider nicht besonders viele Gelegenheiten zum Feiern bereit. Dabei hat das Team der astragon-Gruppe gerade in diesem Jahr viele Gründe zum Feiern – und alle haben sie irgendwie mit der Zahl 20 zu tun. So jährt sich in 2 Monaten am 20. September der Umzug an den neuen, modernen Düsseldorfer Standort. Hier wäre also schon einmal ein schöner Anlass, um ein paar Sektkorken knallen zu lassen. Doch warum nur ein Jahr feiern, wenn es gleich ganze 20 sein können? Am 25. Juli 2000 legte Dirk Walner im nordrheinwestfälischen Hagen den Grundstein für ein Unternehmen, das in den folgenden zwei Jahrzehnten zu einem der erfolgreichsten deutschen Publisher heranwuchs: astragon Entertainment.

Nachdem sich das junge, damals noch unter dem Namen astragon Software bekannte Unternehmen zunächst auf Casual-Games spezialisiert hatte, folgte – ein Jahr nach dem Zusammenschluss mit der von André Franzmann gegründeten, in Mönchengladbach ansässigen rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH und dem damit verbundenen Standortwechsel - 2005 die Veröffentlichung eines ersten Simulationsspiels: Der Schiff-Simulator 2006 war der Einstieg in ein Genre, das die Erfolgsgeschichte von astragon Entertainment nachhaltig prägen sollte. Die Veröffentlichung des ersten Landwirtschafts-Simulator des unabhängigen Schweizer Entwicklerteams GIANTS Software im Jahr 2008 katapultierte das Simulationsgenre dann endgültig aus der nur wenigen bekannten Nische ins Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit, wo es seitdem von Jahr zu Jahr weitere Fans für sich begeistern kann. Und das nicht nur im deutschsprachigen Raum - inzwischen wird unter dem Markennamen astragon rund um den Globus auf PCs, Konsolen und vielfältigen mobilen Endgeräten gebaggert, gepflügt, gefahren und transportiert was das Zeug hält.

astragon Entertainment selbst hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten ebenfalls stetig verändert und weiterentwickelt: 2015 wurde aus den beiden Unternehmen astragon Software GmbH und rondomedia Marketing & Vertriebs GmbH die astragon-Gruppe - bestehend aus der astragon Entertainment GmbH und der astragon Sales & Services GmbH. 2017 gab Gründer Dirk Walner dann die Geschicke von astragon Entertainment in die Hände einer jungen Doppelspitze: Julia Pfiffer und Tim Schmitz, die das Unternehmen als Co-CEOs seitdem in seinem Sinne leiten. 2019 folgte dann der Umzug des inzwischen auf rund 40 Mitarbeiter angewachsenen Teams an den neuen Standort im Herzen Düsseldorfs.

Auch in Zukunft wird astragon Entertainment neue spannende Abenteuer für Spielefans in aller Welt bereithalten. So dürfen sich Simulations-Fans nicht nur auf die Fortsetzung bekannter Simulations-Reihen freuen, sondern sich noch in diesem Jahr von Liftoff: Drone Racing begeistern lassen. Strategie- und SciFi-Begeisterte erhalten zudem Ende 2020 bei Drone Swarm von stillalive studios die einzigartige Gelegenheit, 32.000 Drohnen in kniffligen Weltraumschlachten einzusetzen.

Auf all das kann man schon ein klein bisschen stolz sein. Sind wir auch! In diesem Sinne: Happy Birthday, astragon Entertainment!

All titles, content, publisher names, trademarks, artwork, and associated imagery are trademarks and/or copyright material of their respective owners. All rights reserved.