Girls’Day und Boys‘Day 2021

Boys'Day Logo und Girls'Day Logo

Wer an die Videospielbranche denkt, hat meist automatisch Entwickler:innen und Programmierer:innen vor Augen. Dabei finden sich innerhalb der Branche eine Menge weiterer aufregender Berufsfelder, die sich zudem in Sachen Diversität und Vielfalt stetig weiterentwickeln. Am 22. April 2021 finden der Girls’Day und der Boys’Day statt, die alljährlichen Aktionstage für Jungen und Mädchen zur chancengleichen Berufsorientierung. Im Rahmen beider Veranstaltungen gewährt der deutsche Videospielpublisher astragon Entertainment Jungen und Mädchen lehrreiche Einblicke in die Arbeit innerhalb der Gamesbranche und bietet gleich drei spannende digitale Workshops an:

 

Vertrieb von Videospielen

Im digitalen Girls’Day-Workshop „Vertrieb von Videospielen“ lernen Mädchen ab der 7. Klasse welchen Weg ein Videospiel nach Fertigstellung der Entwicklung zurücklegen muss, um schlussendlich im Regal eines Geschäfts und auf digitalen Verkaufsplattformen verfügbar zu sein. Welche Unterschiede zwischen digitalen Shops und dem stationären Handel bestehen, wie der Preis eines Videospiels zustande kommt und wie die Logistik hinter dem Verkauf eines Videospiels funktioniert, dürfen sie spielerisch mit ihrer eigens erdachten Vertriebsstrategie ausprobieren.

Hier geht es zum Angebot

 

Ideenfindung, Planung und Durchführung eines Videospielprojekts

Das zweite digitale Girls’Day-Angebot „Ideenfindung, Planung und Durchführung eines Videospielprojekts“ nimmt Mädchen ab der 7. Klasse mit in die Producing-Abteilung eines Videospielpublishers. Hier lernen sie wie die Idee eines Videospiels zustande kommt, was alles nötig ist, um diese Idee auch umzusetzen und wie Producer:innen die Entwicklung eines Videospiels von Anfang bis Ende begleiten. Mit der Planung ihres eigenen Videospiels können die Mädchen ihr Wissen festigen.

Hier geht es zum Angebot

 

Vermarktung von Videospielen

Interessierte Jungen ab der 7. Klasse haben die Möglichkeit, sich zum digitalen Boys’Day-Angebot „Vermarktung von Videospielen“ anzumelden. In diesem spannenden Workshop erkunden sie die Social Media- und Public Relations--Abteilung eines Videospielpublishers. Sie verfassen eigene Social Media-Postings, lernen was eine gute Pressemeldung ausmacht, wie sie ihr Spiel auf Messen und Gaming-Events präsentieren und dürfen ihre eigene Influencer-Kampagne erarbeiten.

Hier geht es zum Angebot

 

Dank der digitalen Umsetzung aller Angebote können sich interessierten Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland bis einschließlich 21. April 2021 für die Girls’Day und Boys’Day-Angebote von astragon anmelden. Alles, was sie für die Teilnahme benötigen, ist einen PC, eine Webcam und ein Mikrofon/ein Headset.